Vogel des Jahres: Der Stieglitz

...oder auch "Distelfink" (Carduelis carduelis) genannt. Sie haben eine Körperlänge von etwa 12 - 13 Zentimeter. Die Flügelspannweite beträgt 21 bis 25 Zentimeter. Das Körpergewicht liegt meist bei 14 - 19 Gramm.

Lurch des Jahres: Der Feuersalamander

Der Feuersalamander (Salamandra salamandra) zeigt eine enorme Färbungs - und Zeichnungsvielfalt. Das intensive, schwarz-gelbe Rückenmuster dient vor allem der Warnung und Abwehr von Fressfeinden. Tatsächlich sondern die in Mitteleuropa meist 14 bis 18 Zentimeter langen Feuersalamander aus ihren kräftigen Ohrdrüsen und vielen Rückendrüsen ein Hautgift ab, das für Feinde beim Verschlucken tödlich wirken kann und die Lurche zugleich vor Infektionen schützt.

Wildtier des Jahres: Der Feldhamster

... (Cricetus cricetus) ist die einzige Art der Gattung Hamster in Europa und etwa so groß wie ein Meerschweinchen. Wenn er ausgewachsen ist, wiegt er mit durchschnittlich 500 Gramm das 71-fache seines Geburtsgewichtes. Er legt einen weit verzweigten Bau unter dem Acker an. Der hübsche Nager ernährt sich von Getreide und anderen Feldfrüchten und hält von circa Oktober bis April einen festen Winterschlaf.

Fisch des Jahres: Der Hecht

Die Durchschnittsgröße liegt bei 50 bis 100 cm. Längen bis 150 cm oder Gewichte von über 20 kg sind möglich. Der Hecht (Esox lucius) ist ein Raubfisch; er ist in brack- und süßwasserführenden Gewässern der nördlichen Hemisphäre weit verbreitet.